Bandsäge Emco BS-3

Am Sonntag wurde meine Werkstatt um eine Bandsäge reicher. Nach längerem Suchen habe ich endlich eine kostengünstige gefunden, die meinen Anforderungen entspricht. Die EMCO BS-3 ist österreichische Qualität, wird allerdings nicht mehr hergestellt. Heute wurde das Blatt getauscht, die Führungsschienen erneuert und alle Lager mit WD-40 geschmiert. Nach den ersten Probeschnitten war ich voll begeistert. Buchen- und Eichenbretter werden ohne Probleme aufgeschnitten. Fehlt nur mehr der Unterbau und der Anschluss an meine Absaugung.

10 Gedanken zu „Bandsäge Emco BS-3

  1. Hallo Bernhard ich habe die Bandsäge für meine Zwecke umgebaut. Sie kann jetzt feinste Rundungen von 3mm in 40mm Hartholz schneiden. Mit Ultra feinen Sägebänder. Grüße Jörg

  2. Hallo Bernhard ich hatte sie so umgebaut das ich mit ganz feinen Bänder das Holz schneiden kann. Feinste Kreise von 2 bis 3mm in 50mm Hartholz. Jetzt habe ich endlich wieder eine Ehrensberger Bandsäge. Goggel mal……….. Ehrensberger Bandsägen. Ist eine Firma aus der Schweiz. Macht auch die Sägebänder selber. Mit patentierter Rollenführung. Hab die große Ehro 550er.
    Jetzt würde ich gerne die Emco BS-3 wieder umbauen wie sie mal war. Ich hatte eine Adresse gefunden die Ersatzteile anbietet. Kann die Seite nicht mehr laden. Hier die Adresse . Ich bekomme sie nicht mehr geöffnet. Da habe ich was falsch gemacht.
    http://www.emcoshop.at/de/EMCO-Ersatz-/-Zubehoerteile/Bandsaegen/EMCO-BS3

    Bernhard du hast bestimmt auch diese Kontaktadresse gib mir bitte die Telefonnummer dieser Firma, damit ich Ersatzteile bestellen kann. Das wäre sehr Nett von dir.
    Super deine Arbeiten. gefällt mir sehr gut.
    Grüße Jörg

  3. Hallo Bernhard, schöne Seite.
    Arbeitest Du mit der Standart Führung, oder hast Du etwas anders dran verbaut?
    Wie zufrieden bist Du mit der StandartFührung?
    Hast Du schon die Lager bei den Rollen gewechselt?
    Gruss Waldemar( 2.Tage Besitzer von der Bs3)

    • Ja ich habe derzeit die Standardführung wenn auch nicht sehr genau, aber für meine Zwecke auf alle Fälle ok, wenn auch nicht zu genau.

      Lager hab ich erneuert beim Kauf soweit ich mich erinnern kann ;-)

      lg
      Bernhard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s