Kommode–Schubladenfronten

Leider geht bei meinem derzeitigen Projekt sehr wenig weiter. Trotzdem konnte ich die Fronten für die drei Schubladen zusammenstellen. Ich suchte eine Rohbohle aus Esche mit 5 cm Dicke und über 1 Meter Länge. Aus diesem Stück möchte ich gerne die 3 Fronten fertigen. Dabei sollte die Struktur des gesamten Brettes erhalten bleiben.

Zuerst wurde das große Stück in 3 gleich große Teile geschnitten und dann auf meiner ADH gehobelt. Dann wurden die 10 cm hohen Bretter (ca. mit 45 mm Stärke) mit meinem neuen Silent Power Blatt aufgetrennt und geöffnet zusammengeleimt. Somit ergibt sich eine sehr schöne Struktur wie man im Bild erkennen kann.

Mittlerweile habe ich mich auch für eine Schubladenführung entschieden. Ich werde den klassischen Weg gehen mit Lauf-, Kipp-, und Streifleiste. Zu diesem Thema aber beim nächsten Mal mehr.

IMG_1058 Skizze Schubladenfuehrung

Ein Gedanke zu „Kommode–Schubladenfronten

  1. Hallo HolzBlogger,

    vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob für den „Stummen Diener“.
    Was ich bei dir sehe gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt wie es mit der Kommode weitergeht, werde mir auch noch ein paar Sachen abschauen…

    Habe deine Frage bei mir auf dem Blog beantwortet. Was für einen Oberfräsenständer hast du denn für die Bohrmaschine verwendet?
    Das Teil sieht ja ziemlich präzise aus!
    Gruß
    Der Baschtelwaschtel von Holzprojekte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s