Zwischendurch mussten als kleines Projekt Bilderrahmen für unsere Familienfotos her. Wie immer verzichtete ich aufs Kaufen fertiger Rahmen, sondern wollte sie selber herstellen. Aus Fichtenrestholz wurden die Leisten sehr schnell mit der Kreissäge hergestellt. Der Falz wurde dann mit der Fräse und Anlaufring gefräst. Die Gärung wurde dann wieder mit der TKS geschnitten. Also ziemlich einfache Herstellung. Die Ecken wurden zusätzlich zum Leim noch mit Klammern gestärkt.
Bei diesem Projekt wollte ich zum ersten Mal mit Beize arbeiten. Beim Baumarkt habe ich mir 500ml Nußholzbeize gekauft, die ich dann auf die Rahmen mit einem Baumwohltuch aufgetragen habe. Mir gefällt der Effekt sehr gut. Jetzt fehlt nur noch die Abschlusslackierung.
Selbst ist der Mann, wenn man sich die utopischen Preise für Bilderahmen anschaut ist das eine wirklich gute Idee ;)
Hey, das ist echt cool. Ich glaube ich mache mir auch mal ein paar Sachen selbst, sobald ich etwas mehr Zeit dazu habe. Perfekte Inspiration :)
Hallo Fabian,
Man muss sich einfach die Zeit dazu nehmen.
lg
Bernhard
Hi,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber auch ich habe mir einige Bilderrahmen selbst gebaut. Dafür habe ich allerdings so farbiges, bedrucktes Holz (siehe: https://www.stainer-sunwood.com/holzplatten/) verwendet. Die vier Stücke schön auf Gärung geschnitten und die Kanten lackiert. Ich denke, die selbe Methode sollte auch gut für Spiegel zu verwenden sein!
LG